Skip to main content

GR 10 Teil 1: Einleitung und Statistik


Vor einigen Jahren haben wir im Fernsehen einen Bericht über den Appalachian Trail gesehen und dieser lässt uns nicht mehr los. Seither träumen wir davon, auch einmal einen Fernwanderweg zu laufen. Einfach mit Rucksack, Zelt und auf das Allernötigste reduziert losziehen und dem Alltag einmal ein Schnippchen schlagen. Nur ist es leider nicht einfach so möglich, sich aus dem Alltag, mit seinen ganzen beruflichen sowie privaten Verpflichtungen auszuklinken und einfach zu sagen, „Wir sind dann mal weg“. Oder fehlt uns einfach nur der Mut dazu? Wir sind jetzt beide über 50 und irgendwie kommt da auch schon mal der Gedanke, ob wir das in 10 Jahren körperlich noch so leisten werden können. Sich immer alles für später aufzuheben, könnte man evtl. mal bereuen. Wir haben für uns jetzt einen Kompromiss gefunden. Lieber jetzt und dann halt scheibchenweise, als womöglich irgendwann sagen zu müssen: „Hätten wir doch mal…“ Klar war schnell, der Appalachian Trail kann es auf diese Weise nicht sein. Das wäre schon aufgrund der Entfernung unsinnig. Auch in Europa müsste sich doch ein reizvoller Weg finden lassen. Nach einiger Recherche sind wir recht schnell auf die Pyrenäen gekommen. Dort verlaufen 2 Fernwanderwege: Der GR 10 entlang des nördlichen Hauptkamms auf französischer Seite und der südlich, auf spanischem Gebiet verlaufende GR 11.
Wir haben uns für den Grande Randonnée 10, kurz GR 10, entschieden. Zum einen ist es auf der nördlichen Seite des Hauptkamms grüner, es regnet dort mehr als auf der Südseite und zum anderen war ein weiteres Kriterium die Sprache, Axel spricht recht gut französisch. Er hatte zwar Bedenken, dass seine Sprachkenntnisse ziemlich eingerostet sind, hat sich aber darauf gefreut, die Sprache mal wieder zu hören und auch zu sprechen. Nach einer Woche dort unten dachte Heike, dass er jetzt ein Franzose geworden ist. Der GR 10 durchquert auf 866 km Länge und mit 48.000 Höhenmetern die Pyrenäen und verbindet den Atlantik mit dem Mittelmeer.
GR10 2016 10 0007
Vorweg schon mal die Gesamtstatistik, die uns unser GPS-Gerät aufgezeichnet hat:

Gesamtstatistik GR10 Teil 1: (von Hendaye bis Saint-Jean-Pied-de-Port):

Gelaufene Distanz: 103 km
Anstieg: 5079 m
Abstieg: 4885 m
Zeit in Bewegung: 35:23 h
Pausenzeit: 33:37 h

Wir wollten vorwiegend Freude am wandern haben, die Natur genießen, anhalten, wenn uns danach war, die (zeitliche) Freiheit genießen und Bilder aufnehmen, wenn uns die Gegend gerade gefallen hat. Das zeigt sich natürlich auch in der Gesamtstatistik, explizit in den Pausenzeiten.

Hier ist unsere Wanderroute:
Karte 2016 10 gesamt

Hier ist die Wanderroute, dargestellt vom Atlantik bis zum Mittelmeer, die wir insgesamt auf dem GR 10 bis jetzt gelaufen sind:
Karte 2016 10 2016 10 gesamt

Und hier das 2016 gelaufene Höhenprofil:

Höhenprofil