Skip to main content

17.07.2017: 15. Wandertag: vom Col de Barrancq (1601 m) bis Borce

 


17.07.2017: 15. Wandertag:
 Vom Col de Barrancq (1601 m) bis Borce

Statistik: 
Datum: 17.07.2017
Beginn: 07:52 Uhr
Ende: 10:22 Uhr
gelaufene Distanz: 3,6 km
Anstieg: 0 m
Abstieg: 792 m
Zeit in Bewegung: 01:55 h
Pausenzeit: 00:35 h

 
Es ist noch dunkel...
GR10 2017 07 0382
...Axel steht wieder früh auf und fotografiert den Sonnenaufgang. Heike verschläft das mal wieder



GR10 2017 07 0383 PS
GR10 2017 07 0413 PS LAB

 

Wir bauen unser Lager ab und brechen schon vor 8 Uhr auf. Unser nächstes Ziel ist Borce, ein kleines, altes Bergdorf. Um dorthin zu kommen, müssen wir 750 Höhenmeter absteigen. Es ist wieder sehr warm und die ersten Bremsen begrüßen uns auch schon wieder, ver…...

Wir erreichen die nahe gelegene Cabane. Auf der Wiese davor stehen 2 Zelte. Es ist niemand zu sehen und außer den Schafen scheint noch keiner wach zu sein. Hier führt der Weg in einen Wald hinein, wir freuen uns über den Schatten. Als wir den Wald verlassen können wir schon die Häuser von Borce und dem Nachbarort Etsaut ausmachen. Bis dorthin liegt noch ein gutes Stück Abstieg vor uns, es geht jetzt wieder über Pfade durch große Flächen, die mit Farn bewachsen sind.

Wir überqueren einen Feldweg, der wieder in ein Wäldchen führt und von einem Bach gekreuzt wird. Hier legen wir eine kleine Pause ein und erfrischen uns mit dem kühlen Wasser.

Schon bald kommen die ersten Häuser und der Kirchturm immer näher, um 10:30 erreichen wir den Ortsrand. Es ist schon ca. 30 Grad heiß und so hoffen wir, dass wir dort einkehren können.

GR10 2017 07 0427
 

Borce ist ein kleines Bergdorf nahe der spanischen Grenze. Aktuell leben hier noch ungefähr 140 Menschen, deren Haupteinnahmequellen der Käse und die Touristen sind. Im Mittelalter lag Borce auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela und der Ort hatte noch zwischen 700 und 800 Einwohner. Mitte des 19 Jahrhunderts kam es auch hier zur Landflucht.

Wir gehen an der Kirche vorbei Richtung Ortsmitte und gelangen so auf die „Hauptstraße“, die eher eine Gasse ist, denn wenn ein Auto kommt, muss man als Fußgänger schon auf seine Füße aufpassen.

GR10 2017 07 0437

Dort finden wir einen kleinen geöffneten Laden, darin befinden sich Cafe, Bar, Bäcker, Supermarkt, Gîte….. also der zentrale Ort

Im vorderen Bereich stehen 3 Tische, eine Theke und eine Sofaecke. Hinten im Raum ist ein Einkaufsbereich, dort gibt es Brot, Joghurt, Wurst, Käse, Waschmittel und sogar 4 Stühle liegen oben im Regal. Das tollste! Heike findet eine Flasche Autan, eine einzige steht dort. Heike behauptet noch heute, dass diese Flasche dort nur auf sie gewartet hat!!!

Der Ladenbesitzer ist sehr nett und sehr relaxed. Er rät uns, in Borce zu übernachten, weil schon bald der Chemin de la Mâture beginnt und man diesen Weg, wenn es sehr warm ist, am besten morgens geht, wenn er noch im Schatten liegt. Für uns ein gutes, sehr nachvollziehbares Argument und wir beschließen spontan, heute nur einen kurzen Wandertag gehabt zu haben. Der Wirt telefoniert für uns mit der Maison Bergoun und reserviert dort ein Zimmer für uns.

Wir lassen uns gemütlich auf dem Sofa nieder, trinken, wie immer; Kaffee und Spezi und unterhalten uns noch ein Weilchen mit den Wirtsleuten.


Bilder von der Hauptstraße in Borce:
GR10 2017 07 0438
GR10 2017 07 0444
Etwas oberhalb der Hauptstraße gelegen:
GR10 2017 07 0448
 

Nach einer Stunde gehen wir zu unserer Unterkunft, wo wir sehr freundlich empfangen werden. Unsere Gastgeberin zeigt uns unser Zimmer und bietet uns an, doch erstmal ein Mittagschläfchen zu halten, sie würde in der Zeit unsere Wäsche waschen. Dieses Angebot nehmen wir sehr gerne an.

In unserem Zimmer gibt es eine Besonderheit: es hat ein Fenster im Fußboden. Hindurch kann man ein Stück alten gepflasterten Weg sehen, ein Stück des alten Camino (Jakobsweg).

Am Nachmittag gehen wir ein wenig im Ort spazieren, kehren noch einmal im Cafe ein und faulenzen.

Abends essen wir in der Maison Bergoun zusammen mit den anderen Gästen, einem britischen Ehepaar, einer Australierin und einem jungen belgischen Paar an einem großen Tisch in der Wohnküche. Der Hausherr, ein Holländer, kocht für uns ein 4 Gänge Menü und erzählt dabei von der Region. Auch mit den anderen Gästen entstehen interessante und auch lustige Unterhaltungen. Ein wirklich schöner Abend, in einer absolut empfehlenswerten Unterkunft.

Unsere Unterkunft für diese Nacht: La Maison Bergoun, sehr empfehlenswert!
GR10 2017 07 0455