Skip to main content

19.07.2017: 17. Wandertag: Vom Lac Gentau bis nach Gabas

 


19.07.2017: 17. Wandertag:
Vom Lac Gentau bis nach Gabas

Statistik: 
Datum: 19.07.2017
Beginn: 10:13 Uhr
Ende: 15:02 Uhr
gelaufene Distanz: 9,3 km
Anstieg: 7 m
Abstieg: 931 m
Zeit in Bewegung: 03:19 h
Pausenzeit: 01:29 h

 

Am nächsten Morgen ist das Unwetter weitergezogen. Es ist bewölkt, zwischen den Wolkenlücken kommt immer wieder die Sonne hervor, dazu ist es windig und recht frisch und natürlich machen wir einige Fotos.

Blick von der Refuge d' Ayous auf den Lac Gentau und den Pic du Midi d‘ Ossau (unten halb links steht unser Zelt)
GR10 2017 07 0593 PS LAB 1200Px
Am Lac Gentau:
GR10 2017 07 0595 PS LAB 1200Px

 

Heike macht sich gleich auf den Weg hoch zur Refuge, der Gedanke an einen Kaffee treibt sie an. Oben angekommen wird sie von anderen Wanderern empfangen und gefragt, warum wir denn in der Nacht nicht auch zum Haus gekommen wären. Heike schaut nur fragend und verständnislos, sie hat doch die ganze Nacht friedlich durchgeschlafen. Sie erzählen ihr, dass das Gewitter, der Wind und der Regen sehr heftig waren, dass alle, die in der Umgegend gezeltet haben, Zuflucht in der Hütte gesucht hätten. Auch die Hüttengäste hätten alle nicht geschlafen, sie haben alle besorgt das Unwetter abgewartet. Heike kann das alles kaum glauben, sie hat so tief und fest geschlafen, dass sie davon nichts mitbekommen hat, aber Axel bestätigt es ihr.
Wir wissen jetzt, dass wir ein sehr gutes und wetterfestes Zelt haben!
Nachdem wir auf der Terrasse der Hütte Kaffee getrunken haben, packen wir zusammen, dabei sind wir ziemlich wehmütig. Heute ist unser letzter Wandertag und die Etappe ist nicht sehr lang, weswegen wir es gemütlich angehen lassen können.
Wir verdrängen die aufkommende Traurigkeit und marschieren zum in der Nähe liegenden kleinen Lac du Miey und genießen wieder die Schönheit der Landschaft.

Am Lac du Miey:
GR10 2017 07 0620
 

Bald schon kommen wir zu einem weiteren Bergsee, dem Lac de Roumassot (1.845 m), dem ersten Bergsee oberhalb der Baumgrenze wenn man aus Richtung Gabas hinaufkommt. Inzwischen haben sich die Wolken größtenteils verzogen und es wird wieder ziemlich warm.
GR10 2017 07 0625 bis 0629 Pano PS LAB
(Panorama aus 5 Querformataufnahmen)

 

Der Weg führt dann eine Weile durch einen Buchenwald hinunter bis man zu einer Forststraße kommt, die teilweise steil hinunter zum Stausee Lac de Bious / Artigues (1427m) führt.
Ein kurzes Stück Weg unterhalb des Stausee ist ein großer Parkplatz, hier beginnen viele Wanderungen in der Region.
Weiter, immer bergab geht es über eine kleine Teerstraße bis kurz vor Gabas. Hier stehen wir jetzt, nach links kommt man nach Gabas, nach rechts führt der GR 10 weiter in Richtung Gourette.
Alles in uns möchte nichts lieber tun, als den Weg weiter folgen, aber der Kopf sagt uns, dass wir hier wirklich links abbiegen müssen. Wir müssen hier (für dieses Jahr) Abschied nehmen vom GR 10, Heike hat Tränen in den Augen.
Wir laufen das kurze Stück nach Gabas (1244 m), ein kleines Bergdorf, das für seinen Schafskäse bekannt ist. Außerdem befindet sich hier ein Informationszentrums der Pyrenäen-Nationalparks, ein Bergökologiezentrum, 2 Hotels, eine Gîte und eine kleine Dorfkapelle aus dem 12. Jahrhundert.

Wir finden ein Zimmer für unsere letzte Nacht im Hotel-Restaurant Chez Vignau.
GR10 2017 07 0661

Im Aufenthaltsraum begegnen wir einem Wanderer, der den HRP wandert, hier 2 bis 3 Tage Ruhepause einlegt und hofft, dass er seine gereizte Achillessehne soweit besänftigen kann, dass er weiterlaufen kann.
Abends essen wir im Restaurant des Hotels, dazu müssen wir die kleine Straße überqueren.
Als wir gerade dort Platz genommen haben, kommen Pam und Curtis herein, sie suchen ebenfalls hier ein Zimmer, weil weitere Gewitter gemeldet sind. Wir freuen uns riesig, die beiden an unserem letzten Abend noch einmal so unverhofft zu treffen. Sie beziehen ihr Zimmer und kommen dann zurück ins Restaurant, um den Abend mit uns gemeinsam zu verbringen.
Wir haben viel Spaß zusammen und trinken 2 Flaschen Wein. Gut, dass wir morgen nicht wandern müssen.
Pam und Curtis erzählen von Ihren Plänen nach dem GR 10.Unter anderem wollen sie sich auch so einiges in Deutschland anschauen.
Nürnberg war nicht in ihren Plänen vorgesehen, wir laden sie dann ein, uns dort zu besuchen. Sie freuen sich darüber und versprechen, dass sie das machen werden (was sie dann später tatsächlich auch getan haben!!).
Draußen gewittert es inzwischen und es schüttet wie aus Kübeln und immer wieder hagelt es auch. Auf dem kurzen Weg vom Restaurant zum Hotel sind wir alle 4 durchnässt und heilfroh, dass wir nicht im Zelt schlafen müssen.

Irgendwo zwischen dem dem Lac de Roumassot und dem Lac de Bious / Artigues:
GR10 2017 07 0641
Wir machen mal wieder eine kleine Rast und bekommen Besuch...
GR10 2017 07 0642
GR10 2017 07 0648